Yacht-Flag-Rankings nach dem Paris MOU

Das Paris Memorandum of Understanding on Port State Control (Paris MOU) ist eine regionale Vereinbarung, die von einer Gruppe von europäischen Hafenstaaten geschaffen wurde, um die Sicherheit und Umweltauflagen für Schiffe zu überwachen und durchzusetzen. Das Paris MOU führt eine Rangliste der Flaggenstaaten basierend auf der Qualität ihrer Schiffsregistrierung und der Erfüllung internationaler Schifffahrtsstandards. Diese Rangliste wird jährlich veröffentlicht und dient als Indikator für die Leistung der einzelnen Flaggenstaaten in Bezug auf die Einhaltung von Sicherheits- und Umweltauflagen.

Die Organisation besteht aus 28 teilnehmenden Seebehörden und deckt die Gewässer der europäischen Küstenstaaten und das nordatlantische Becken von Nordamerika bis Europa ab.

Die derzeitigen Mitgliedsstaaten der Pariser Vereinbarung sind:

Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Italien, Kanada, Kroatien, Lettland, Litauen, Malta, Montenegro, die Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, die Russische Föderation, Schweden, Slowenien, Spanien, das Vereinigte Königreich und Zypern.
Die Russische Föderation ist derzeit bis auf Weiteres suspendiert.

Ziel ist es, den Betrieb unternormiger Schiffe durch ein harmonisiertes System der Hafenstaatkontrolle zu unterbinden.

Jährlich werden in den Häfen der Pariser Vereinbarung mehr als 17.000 Überprüfungen an Bord ausländischer Schiffe durchgeführt, um sicherzustellen, dass diese Schiffe den internationalen Sicherheits-, Gefahrenabwehr- und Umweltstandards entsprechen und dass die Besatzungsmitglieder angemessene Lebens- und Arbeitsbedingungen vorfinden.

Grundsätzlich gilt, dass die Hauptverantwortung für die Einhaltung der in den internationalen Seeverkehrsübereinkommen festgelegten Anforderungen beim Reeder/Betreiber liegt. Die Verantwortung für die Sicherstellung dieser Einhaltung liegt beim Flaggenstaat.

Die Rankings der Flaggenstaaten nach dem Paris MOU basieren auf einem Bewertungssystem, das als “White, Grey, Black List” bekannt ist:

  1. Weiße Liste (White List): Flaggenstaaten, die in dieser Kategorie aufgeführt sind, haben eine gute Leistung in Bezug auf die Einhaltung der internationalen Schifffahrtsstandards gezeigt. Schiffe, die unter solchen Flaggen registriert sind, werden als geringes Risiko für Inspektionen angesehen, und sie genießen in der Regel einen guten Ruf in der internationalen Schifffahrtsgemeinschaft.
  2. Graue Liste (Grey List): Flaggenstaaten, die auf dieser Liste stehen, haben eine durchschnittliche Leistung in Bezug auf die Einhaltung der internationalen Schifffahrtsstandards gezeigt. Schiffe unter diesen Flaggen können häufiger inspiziert werden, um sicherzustellen, dass sie die erforderlichen Normen erfüllen.
  3. Schwarze Liste (Black List): Flaggenstaaten, die in dieser Kategorie aufgeführt sind, haben eine schlechte Leistung in Bezug auf die Einhaltung der internationalen Schifffahrtsstandards gezeigt. Schiffe unter solchen Flaggen können als höheres Risiko für Inspektionen angesehen werden, und es können zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass sie die erforderlichen Standards erfüllen.

Die Rangliste wird auf Grundlage von Inspektionsergebnissen und anderen Faktoren erstellt und soll Anreize für Flaggenstaaten schaffen, die Sicherheits- und Umweltauflagen besser zu erfüllen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Rangliste jährlich aktualisiert wird, und die Position eines Flaggenstaats kann sich im Laufe der Zeit ändern, je nach seiner Leistung und Verbesserungen in der Einhaltung der Vorschriften.

Schiffsbesitzer und -betreiber berücksichtigen oft diese Rangliste, wenn sie sich für eine Flagge für ihre Schiffe entscheiden, da sie Auswirkungen auf die Wahrscheinlichkeit von Inspektionen und den Ruf eines Schiffs haben kann.

M.E. besagt das Ranking nur bedingt etwas über die Qualität einer Flagge selbst, denn das Ranking ist eine Statistik-Quote auf Basis der Auswertung von unter einer bestimmten Flagge in einem bestimmten Zeitraum kontrollierten Schiffe, deren Mängel und ggf. Arrestierungen.

Wir pflegen langjährige Beziehungen zu vielen Registerbehörden/Flaggen und prüfen bei jeder Beflaggung individuell, welches aus eine Fülle von Aspekten, weit über Paris MOU hinaus, die best passende Flagge ist. Das Gesamtpaket zum Ziel entscheidet, nicht Paris MOU.

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