Datum: 07.05.2026
Spanische Vermögensteuer bei Immobilien, Yachten, Bankkonten und sonstigem Vermögen in Spanien
Wir haben ein umfangreiches Memo mit einer Self-Assessment App für Mandanten erarbeitet, die nicht in Spanien steuerlich ansässig sind, dort aber substanzielle Vermögenswerte halten, insbesondere Immobilien auf Mallorca oder dem spanischen Festland, Yachten, spanische Bankkonten, Beteiligungen an immobilienhaltenden Gesellschaften oder sonstige in Spanien belegene Vermögenswerte.
Für Nichtresidenten ist nicht das weltweite Vermögen maßgeblich. Spanien besteuert im Rahmen der Vermögensteuer grundsätzlich nur die Vermögenswerte und Rechte, die in Spanien belegen sind, dort ausgeübt werden können oder dort zu erfüllen sind. Die spanische Steuerverwaltung unterscheidet insoweit zwischen unbeschränkter Steuerpflicht für Residenten und beschränkter Steuerpflicht, obligación real, für Nichtresidenten; bei Nichtresidenten wird nur das in Spanien belegene oder dort ausübbare Vermögen erfasst.
Die zentrale praktische Erkenntnis lautet: Die spanische Vermögensteuer ist bei moderaten Immobilienwerten häufig beherrschbar, kann bei sehr hohen, illiquiden Vermögen aber zu einem echten Substanz- und Liquiditätsproblem werden. Wer in Spanien hohe Vermögenswerte hält, ohne ausreichende laufende Liquidität, Erträge, Kreditlinien oder Verkaufsbereitschaft vorzuhalten, kann durch die jährliche Besteuerung der Vermögenssubstanz gezwungen werden, Assets zu veräußern. Dieses Risiko ist nicht theoretisch. Es ist eine systemische Folge jeder wiederkehrenden Steuer auf illiquide Substanz.
Per Klick weiter


Sie können gegen Gebühr von € 199 den Einmal-Zugang zur SimulationsApp für die Analyse Ihrer persönlichen Situation.
Auch senden wir das ausführliche 19 seitige Memo zu wenn Sie uns eine Mail senden.
Diese App simuliert die spanische Vermögensteuerbelastung für Nicht-spanische Steuerresidenten mit spanischen Vermögenswerten – insbesondere Immobilien, Yachten, Bankkonten, Gesellschaftsanteile und sonstige spanische Vermögenswerte. Die App simuliert auch den Liquiditätsdruck aus jährlichen Steuern auf illiquide Vermögenswerte.
Diese App ist keine Steuer- oder Rechtsberatung. Sie ist ein strukturiertes Simulations- und Risikobeurteilungstool. Jedes Ergebnis zeigt Annahmen, Quellengrundlage, Unsicherheitshinweise und eine Empfehlung zur Einholung individueller spanischer Steuerberatung vor jeder Erklärungsabgabe.


